FANDOM

Basketpositionen

Aufstellung/ Position der fünf Stammspieler

Positionen

Definition von Point Guard

Der Point Guard analysiert das Feld und sucht nach Öffnungen in der gegnerischen Formation, um Körbe zu machen oder Vorlagen zu geben. Er ist der Spielmacher im Team, muss aber nicht zwingend auch der Kapitän sein. Point Guards brauchen ein gutes Ballgefühl und müssen gut dribbeln und passen können.

Beispiele: Shun Izuki (Seirin High); Kazunari Takao (Shūtoku High)

Definition von Shooting Guard

Der Shooting Guard ist hauptsächlich für das Erzielen von Punkten verantwortlich. Normalerweise ist er ein guter Schütze, der auch Drei-Punkte-Würfe macht und allgemein außen spielt. Nicht jede Mannschaft hat einen Shooting Guard, besonders, wenn die Mannschaft ihre Stärke im inneren Bereich hat.

Beispiele: Junpei Hyūga (Seirin High); Shintarō Midorima (Shūtoku High)

Definition von Small Forward

Der Small Forward ist ein Flügelspieler, der trotz seiner Bezeichnung meist ein großer Spieler ist. Er muss vielseitig spielen können, also sowohl von außen als auch innen punkten und (defensive wie offensive) Rebounds holen.

Beispiele: Ryōta Kise (Kaijō High); Shōgo Haizaki (Fukuda Sōgō Academy)

Definition von Power Forward

Der Power Forward agiert ähnlich wie ein Center. Er holt Rebounds und Punkte, hilft vorne und hinten mit. Er ist meist der zweitstärkste neben den Center, spielt aber etwas offensiver und muss selbst gut punkten können.

Beispiele: Taiga Kagami (Seirin High); Daiki Aomine (Tōō Academy)

Definition von Center

Der Center ist normalerweise ein großer und körperlich starker Spieler, der besonders abwehrstark ist. Er steht meistens unter dem eigenen oder gegnerischen Korb, um den Rebound zu holen, d.h., am Korb/Brett abgeprallte Bälle zu fangen. Auch offensiv sind die meisten Center sehr stark und erzielen ihre meisten Treffer durch Dunking.

Beispiele: Teppei Kiyoshi (Seirin High); Taisuke Ōtsubo (Shūtoku High)