FANDOM

IH matchup

Tabelle der teilnehmenden Teams der IH

Die Interhigh, ist ein japanisches Highschools-Meisterschafts Basketball-Turnier. Es wird jedes Jahr, im Sommer, veranstaltet, um die besten Highschool Basketball-Teams zu küren. Um daran teilnehmen zu können, muss ein Team, zuerst, zu den besten drei Teams ihrer Region gehören, ehe es an den regulären Spielen der IH teilhaben kann, wo sie schliesslich gegen Mannschaften aus anderen Regionen antreten.

Vor der eigentlichen Interhigh, gibt es Vorbereitungsspiele. Diese Spiele werden in regionalen Turnieren, zum Beispiel die Kanto-Turniere, unterteilt. Jedes Turnier wird in vier separate Blöcke (Block A bis D) unterteilt. Die Teams müssen je fünf Runden, sowie das Halbfinale und das Finale bestreiten, wobei sich das Team mit den meisten Punkten, für die Liga, am Ende der Vorrunde, qualifiziert. Dort treten schlussendlich die vier Gewinnermannschaften gegeneinander an. Die besten drei Teams können letztlich an der Interhigh teilnehmen.

Zusätlich, können sich die besten acht Teams jeder Präfektur, sowie der Sieger und der Zweitplatzierte jedes Blocks, für die Winter-Cup Vorrunde qualifiziert. Teams welche diese Anforderungen nicht erfüllen, können nicht teilnehmen, wie Beispielsweise die Seihō High.